Scroll down

secida:
Secure digitalisation.

Jetzt neu:

Die ganzheitliche Analyse der Cybersicherheit aus Managementsicht.

Ihr Status:

Ihr individueller Maßnahmenplan:

Who is secida
Competence & Excellence

Im Rahmen von Transformations- und Carve-out-Projekten implementiert die secida AG zukunftsfähige, sichere IT-Komplettlösungen auf Basis von Microsoft-Cloud-Technologie. Mit unserem Fachwissen zu IAM, PAM und Directory Services steuern wir wesentliche Bestandteile von modernen Zero-Trust-Architekturen bei.

What offers secida
Consulting & Implementation

Transformation projects

We support our clients from IT-carve-out to Microsoft 365 implementations 

Design of hybrid IT-infrastructures

Integration of modern, cloud-based solutions into existing local data centers or implementation of cloud-only services

Cybersecurity

From A for Active Directory to Z for Zero Trust

Transformation projects

We support our clients from IT-carve-out to Microsoft 365 implementations 

Design of hybrid IT-infrastructures

Integration of modern, cloud-based solutions into existing local data centers or implementation of cloud-only services

Cybersecurity

From A for Active Directory to Z for Zero Trust

The secida team
Our founders
Alpha Barry, CEO
We founded secida to make digital identities and cloud-based IT-infrastructures more secure across entire companies.
More
Benedikt Dietrich, CTO
We founded secida to design and implement efficient and effective security systems for our clients.
More
Viktor Biletzki, COO
We founded secida to successfully drive cybersecurity, cloud technology and IT-carve-out projects for companies.
More
Voriger
Nächster

Alpha Barry
CEO

We founded secida to make digital identities and cloud-based IT-infrastructures more secure across entire companies.

Viktor Biletzki
COO

We founded secida to successfully drive cybersecurity, cloud technology and IT-carve-out projects for companies.

Benedikt Dietrich
CTO

We founded secida to design and implement efficient and effective security systems for our clients.

Our Focus
IT-Consulting from production to complex IT-landscapes
SERVICES & SOLUTIONS
Case studies
IT transformation
The corporation's IT infrastructure is currently decentralized, the IT of additional acquired businesses has not yet been integrated. User identities are managed in local directory services. The company plans to build new services in a shared IT-environment hosted in the public cloud that needs to be accessible to all employees worldwide. 
More
Cost optimization
The IT infrastructure for the company's web applications has developed over time. Different architectural concepts were used to provide application access (e.g. reverse proxy, federation). Licensing costs have escalated and the implemented solutions have partially overlapping functions. 
More
Security
Professional hackers compromised administrative accounts and secured extensive access rights to data and servers. After successful mitigation of the cyber incident, the corporation wants to minimize the risk of future cyberattacks.
More
Voriger
Nächster

IT transformation

Die IT-Infrastruktur des Unternehmens ist dezentral aufgesetzt; die IT von zugekauften Unternehmen wurden nicht konsolidiert. Benutzeridentitäten werden in lokalen Verzeichnisdiensten verwaltet. Das Unternehmen plant neue Services in einer gemeinsamen Public Cloud-Umgebung aufzubauen, die weltweit von allen Mitarbeitern genutzt werden soll. 

Cost optimization

The IT infrastructure for the company's web applications has developed over time. Different architectural concepts were used to provide application access (e.g. reverse proxy, federation). Licensing costs have escalated and the implemented solutions have partially overlapping functions. 

Security

Professional hackers compromised administrative accounts and secured extensive access rights to data and servers. After successful mitigation of the cyber incident, the corporation wants to minimize the risk of future cyberattacks.

secida Partner
Current partnerships

As a consultancy secida is vendor-agnostic. We support our clients in selecting the optimal solution to their specific situation. To facilitate purchasing the products for our clientes when necessary, we have made the strategic decision to act as reseller ourselves.

In addition, we are a corporate member of the following networks:

Bundesvereinigung Logistik

Apply now!
Let's talk!

We have a great story to tell:
Who we are, where we come from and where we want to go.
Contact Lisa for an initial conversation to learn more about each other. 

NEWS AND BLOGS
What's new?

Unser Monthly Update

Wer bearbeitet welche Themen und wie ist die Arbeitsbelastung – Den Überblick zu behalten ist ein Punkt, den wir daher monatlich angehen.

Read more

Alpha Barry

CEO

Alpha Barry began his career in the Business Technology Office of McKinsey & Company, where he spent 7 years advising large companies on technology and IT issues. Subsequently, he worked in the top management of several successful startups in the software and consulting environment. 

Alpha Barry joined the thyssenkrupp Group in 2012. Reporting directly to the Group CIO, he led programs to reorganize and integrate Group IT and IT infrastructure, and set up an in-house IT consultancy with 30 employees.  

In 2016, Alpha Barry took over responsibility for the Group's cybersecurity during a critical cyberattack by professional perpetrators from the Far East. Since successfully defending against the attack, he has worked to secure the Group-wide IT infrastructure through modern Identity & Access Management, Privileged Access Management and Hybrid Cloud Security.

We founded secida to make digital identity and cloud-based IT infrastructure more secure across companies.

Benedikt Dietrich

CTO

Benedikt Dietrich has been working on complex IT infrastructure and software architectures since 1998. Since 2000, he has been working as an IT entrepreneur and head of development departments with up to 150 employees.

Benedikt Dietrich has held the CTO role in several start-up companies and successfully developed market-leading solutions. With blue-zone AG, he built a technology leader in the cloud environment and was Microsoft Partner of the year in 2015.

From 2017 to 2019, Benedikt Dietrich successfully managed IAM and cloud projects in large industrial companies as a technical project manager, for example the redesign of a secure hybrid infrastructure for tens of thousands of users, or the successful migration of over 30,000 users to the O365 cloud.

At secida, Benedikt Dietrich uses his vast experience in dealing with modern cloud and security technologies to design and implement efficient and effective security systems for our customers.

Viktor Biletzki

COO

Viktor Biletzki looks back on 25 years of experience in managing group-wide programs and projects. In the early 1990s, for example, he already worked as an IT project manager and consultant for the German Bundestag, later headed the Project Management Competence Center for the Mobility division at Nokia, or was responsible for carve-outs and integration as global program manager at Nokia Siemens Networks. 

In 2014, he took over the responsibility for the successful realization of customer projects at Atos. In this role, he managed a wide variety of complex and critical projects, sometimes with a direct reporting line to top management.

In 2017, Viktor Biletzki joined thyssenkrupp Digital Projects as IT Project Director, where he, among other things, designed and implemented the central identity management service across the Group, realized an O365 migration, and introduced sustainable protection mechanisms as part of the cyberattack on the Group.   

Viktor Biletzki left thyssenkrupp to successfully implement projects with secida AG in the areas of cybersecurity, cloud technologies and carve-outs at other companies.

IT transformation

The company's IT infrastructure is set up in a decentralized manner; the IT of purchased companies has usually not been consolidated. User identities are managed in local directory services. The company now wants to build new services in a shared environment in the public cloud, to be used by all employees worldwide. Ideally, old and new services should be used with a uniform user identity after a single login (single sign-on).

Lösung

  • Cleanup and standardization of decentralized user data
  • Transfer of decentralized user identities to a central identity management system
  • Central provisioning of user identities to the cloud
  • Automation of support processes (e.g. creation of new users, password change)

This enabled the onboarding of over 35,000 existing users in less than 6 months. It also enabled single sign-on for all services used by the user, whether in the data center or in the cloud. Today, mobile users can access efficient, automated support worldwide.

Cost optimization

The IT infrastructure for the company's web applications has developed over time. Different architectural concepts were used to provide application access (e.g. reverse proxy, federation). Licensing costs have escalated and the implemented solutions have partially overlapping functions.

Lösung:

  • Unification of the access architecture for web applications
  • Consolidation to one service per access technology
  • Optimization of the number of third-party products used
  • Migration of the applications to the target services via quality-assured migration processes

Savings of 25% of previous licensing and maintenance costs in the millions while maintaining security and functionality. Further cost reduction potential in operation due to decreasing complexity.

Security

Professional hackers compromised administrative accounts and secured extensive access rights to data and servers. After successful mitigation of the cyber incident, the corporation wants to minimize the risk of future cyberattacks. 

Lösung:

  • Implementation of a secure administration environment for Active Directory and other directory services
  • Hardening and logical segmentation of directory services
  • Securing administration accounts for servers and applications through Privileged Account Management (PAM)
  • Introduction of changing passwords and release processes as well as multifactor authentication
  • Cleanup of accounts and services no longer needed

As a result, in addition to a significant increase in security, cost-saving effects were also achieved through consolidation. Since the introduction of the new security systems, no similarly large cyber incident has been detected.

Scroll Down

secida: Wir gestalten
sichere Digitalisierung.

Jetzt neu:

Die ganzheitliche Analyse der Cybersicherheit aus Managementsicht.

Ihr Status:

Ihr individueller Maßnahmenplan:

Wer ist secida
Kompetenz & Exzellenz

Im Rahmen von Transformations- und Carve-out-Projekten implementiert die secida AG zukunftsfähige, sichere IT-Komplettlösungen auf Basis von Microsoft-Cloud-Technologie. Mit unserem Fachwissen zu IAM, PAM und Directory Services steuern wir wesentliche Bestandteile von modernen Zero-Trust-Architekturen bei.

Was bietet secida
Beratung & Implementierung

Transformationsprojekte

Wir unterstützen von IT-Carve-out bis zur Einführung von Microsoft 365 

Gestaltung hybrider IT-Infrastrukturen

Einsatz moderner, cloudbasierter Lösungen in existierenden lokalen Rechenzentren oder Einsatz von Cloud-Only-Services

Cybersicherheit

Von A wie Active Directory bis Z wie Zero Trust

Transformationsprojekte

Wir unterstützen von IT-Carve-out bis zur Einführung von Microsoft 365 

Gestaltung hybrider IT-Infrastrukturen

Einsatz moderner, cloudbasierter Lösungen in existierenden lokalen Rechenzentren oder Einsatz von Cloud-Only-Services

Cybersicherheit

Von A wie Active Directory bis Z wie Zero Trust

das secidateam
Die Gründer
Alpha Barry, CEO
Wir haben die secida gegründet, um digitale Identität und cloud-basierte IT-Infrastruktur unternehmensübergreifend sicherer zu machen.
Mehr
Benedikt Dietrich, CTO
Wir haben die secida gegründet, um für unsere Kunden effiziente und effektive Sicherheitssysteme zu entwerfen und zu implementieren.
Mehr
Viktor Biletzki, COO
Wir haben die secida gegründet, um erfolgreich Projekte in den Bereichen Cybersecurity, Cloudtechnologien und Carve-Outs bei anderen Unternehmen zu realisieren.
Mehr
Vorherige Seite
Nächster

Alpha Barry
CEO

Wir haben die secida gegründet, um digitale Identität und cloud-basierte IT-Infrastruktur unternehmensübergreifend sicherer zu machen.

Viktor Biletzki
COO

Wir haben die secida gegründet, um erfolgreich Projekte in den Bereichen Cybersecurity, Cloudtechnologien und Carve-Outs bei anderen Unternehmen zu realisieren.

Benedikt Dietrich
CTO

Wir haben die secida gegründet, um für unsere Kunden effiziente und effektive Sicherheitssysteme zu entwerfen und zu implementieren.

unser Fokus
IT-Beratung für den Mittelstand
SERVICES & SOLUTIONS
Fallbeispiele
IT-Transformation
Die IT-Infrastruktur des Unternehmens ist dezentral aufgesetzt; die IT von zugekauften Unternehmen wurde meist nicht konsolidiert. Benutzeridentitäten werden in lokalen Verzeichnisdiensten verwaltet. Das Unternehmen möchte nun neue Services in einer gemeinsamen Umgebung in der Public Cloud aufbauen, die weltweit von allen Mitarbeitern genutzt werden soll. 
Mehr
Kostenoptimierung
Die IT-Infrastruktur für die Web-Anwendungen des Unternehmens ist über die Zeit gewachsen. Es werden unterschiedliche Architekturkonzepte verwendet, um Zugriff zu den Anwendungen bereitzustellen (z.B. Reverse Proxy, Federation). Die Lizenzkosten der unterschiedlichen Technologien für den Zugriff sind über Zeit ausgeufert, die eingesetzten Produkte haben teilweise überlappende Funktionen. 
Mehr
Sicherheit
Professionelle Hacker haben Administrations-Konten kompromittiert und sich so weitreichende Zugriffsrechte auf Daten und Server gesichert. Nach der erfolgreichen Bewältigung des Cyber-Incidents möchte das Unternehmen das Risiko weiterer solcher Hackerangriffe minimieren.
Mehr
Vorherige Seite
Nächster

IT-Transformation

Die IT-Infrastruktur des Unternehmens ist dezentral aufgesetzt; die IT von zugekauften Unternehmen wurden nicht konsolidiert. Benutzeridentitäten werden in lokalen Verzeichnisdiensten verwaltet. Das Unternehmen plant neue Services in einer gemeinsamen Public Cloud-Umgebung aufzubauen, die weltweit von allen Mitarbeitern genutzt werden soll. 

Kostenoptimierung

Die IT-Infrastruktur für die Web-Anwendungen des Unternehmens ist über die Zeit gewachsen. Es werden unterschiedliche Architekturkonzepte verwendet, um Zugriff zu den Anwendungen bereitzustellen (z.B. Reverse Proxy, Federation). Die Lizenzkosten der unterschiedlichen Technologien für den Zugriff sind über Zeit ausgeufert, die eingesetzten Produkte haben teilweise überlappende Funktionen. 

Sicherheit

Professionelle Hacker haben Administrations-Konten kompromittiert und sich so weitreichende Zugriffsrechte auf Daten und Server gesichert. Nach der erfolgreichen Bewältigung des Cyber-Incidents möchte das Unternehmen das Risiko weiterer solcher Hackerangriffe minimieren.

secida Partner
Aktuelle Partnerschaften

Wir arbeiten als Beratung in allen Projekten hersteller-agnostisch, d.h. wir unterstützen unseren Kunden bei der Auswahl der bestmöglichen Lösung. Um, wenn gewünscht, den Kunden den Bezug der Lösung zu vereinfachen, treten wir selbst als Reseller auf.

Darüber hinaus sind wir Unternehmensmitglied in folgenden Netzwerken:

Bundesvereinigung Logistik

Bewirb Dich jetzt!
Lerne uns kennen

Wir haben viel zu erzählen:
Wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir wollen.
Melde Dich bei Lisa für ein erstes Kennenlerngespräch. 

NEWS AND BLOGS
secida aktuell

Unser Monthly Update

Wer bearbeitet welche Themen und wie ist die Arbeitsbelastung – Den Überblick zu behalten ist ein Punkt, den wir daher monatlich angehen.

Weiterlesen

Alpha Barry

CEO

Alpha Barry begann seine Karriere im Business Technology Office von McKinsey & Company, wo er 7 Jahre große Unternehmen zu Technologie- und IT-Themen beriet. Im Anschluss daran arbeitete er im Topmanagement mehrerer erfolgreicher Startups im Software- und Beratungsumfeld. 

2012 trat Alpha Barry in den thyssenkrupp-Konzern ein. In direkter Berichtslinie zum Konzern-CIO leitete er dort Programme zur Reorganisation und Integration der Konzern-IT und IT-Infrastruktur, und baute eine Inhouse-IT-Beratung mit 30 Mitarbeitenden auf.  

2016 übernahm Alpha Barry während eines kritischen Cyberangriffs durch professionelle Täter aus Fernost die Verantwortung für die Cybersicherheit des Konzerns. Seit der erfolgreichen Abwehr des Angriffs arbeitete er an der Absicherung der konzernweiten IT-Infrastruktur durch modernes Identity & Access Management, Privileged Access Management und Hybrid Cloud Security.

Durch die Gründung von secida möchte Alpha Barry einen Beitrag dazu leisten, digitale Identität und cloud-basierte IT-Infrastruktur unternehmensübergreifend sicherer zu machen.

Benedikt Dietrich

CTO

Benedikt Dietrich beschäftigt sich seit 1998 mit komplexen IT-Infrastruktur- und Software-Architekturen. Seit dem Jahr 2000 ist er als IT-Unternehmer und Leiter von Entwicklungsabteilungen mit bis zu 150 Mitarbeitern tätig.

In mehreren Startup-Unternehmen hat Benedikt Dietrich die CTO-Rolle innegehabt, und erfolgreich marktführende Lösungen entwickelt. Mit der blue-zone AG baute er einen Technologieführer im Cloud-Umfeld auf und war im Jahr 2015 Microsoft Partner of the year.

Von 2017 bis 2019 hat Benedikt Dietrich erfolgreich als technischer Projektleiter IAM- und Cloud-Projekte in großen Industrieunternehmen verantwortet, beispielsweise die Neukonzeption einer sicheren hybriden Infrastruktur für mehrere zehntausend Nutzer, oder die erfolgreiche Migration von über 30.000 Nutzern in die O365-Cloud.

Bei secida setzt Benedikt Dietrich seine große Erfahrung im Umgang mit modernen Cloud- und Sicherheitstechnologien ein, um für unsere Kunden effiziente und effektive Sicherheitssysteme zu entwerfen und zu implementieren.

Viktor Biletzki

COO

Viktor Biletzki blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der Leitung von konzernweiten Programmen und Projekten zurück. So war er Anfang der 90er Jahre bereits als IT Projektleiter und Berater für den Deutschen Bundestag tätig, bei Nokia später das Projektmanagement Competence Center für den Bereich Mobility leitete oder als globaler Programmleiter bei Nokia Siemens Networks für die Carve-Outs und die Integration verantwortete. 

Ab 2014 übernahm er bei Atos die Verantwortung zur erfolgreichen Realisierung von Kundenprojekten. In dieser Aufgabe steuerte er verschiedenste komplexe und kritische Projekte mit teilweise direkter Berichtsline an das Top-Management.

2017 wechselte Viktor Biletzki als IT Project Director zu thyssenkrupp Digital Projects, wo er u.a. den zentralen Identity-Management-Service designte und konzernweit implementierte, eine O365 Migration realisierte und nachhaltige Schutzmechanismen im Rahmen des Cyberangriffes auf den Konzern einführte.   

Viktor Biletzki verließ thyssenkrupp, um mit der secida AG erfolgreich Projekte in den Bereichen Cybersecurity, Cloudtechnologien und Carve-Outs bei anderen Unternehmen zu realisieren.

IT-Transformation

Die IT-Infrastruktur des Unternehmens ist dezentral aufgesetzt; die IT von zugekauften Unternehmen wurde meist nicht konsolidiert. Benutzeridentitäten werden in lokalen Verzeichnisdiensten verwaltet. Das Unternehmen möchte nun neue Services in einer gemeinsamen Umgebung in der Public Cloud aufbauen, die weltweit von allen Mitarbeitern genutzt werden soll. Idealerweise sollen alte und neue Services mit einer einheitlichen Benutzeridentität nach einmaliger Anmeldung genutzt werden(Single-Sign-on).

Lösung

  • Bereinigung und Standardisierung der dezentralen Benutzerdaten
  • Übernahme der dezentralen Benutzeridentitäten in ein zentrales Identitätsmanagement
  • Zentrale Provisionierung der Benutzeridentitäten in die Cloud
  • Automatisierung der Support-Prozesse (z.B. Anlegen neuer Benutzer, Passwortänderung)

Auf diese Weise konnte das Onboarding von über 35.000 existierenden Usern in weniger als 6 Monaten durchgeführt werden. Auch wurde Single-Sign-On für alle vom User verwendeten Services möglich, egal ob im Rechenzentrum oder in der Cloud. Heute können mobile Nutzer weltweit auf effizienten, automatisierten Support zurückgreifen.

Kostenoptimierung

Die IT-Infrastruktur für die Web-Anwendungen des Unternehmens ist über die Zeit gewachsen. Es werden unterschiedliche Architekturkonzepte verwendet, um Zugriff zu den Anwendungen bereitzustellen (z.B. Reverse Proxy, Federation). Die Lizenzkosten der unterschiedlichen Technologien für den Zugriff sind über Zeit ausgeufert, die eingesetzten Produkte haben teilweise überlappende Funktionen.

Lösung:

  • Vereinheitlichung der Zugriffsarchitektur für Web-Anwendungen
  • Konsolidierung auf jeweils einen Service je Zugriffstechnologie
  • Optimierung der Anzahl eingesetzter Fremdprodukte
  • Migration der Anwendungen auf die Zielservices über qualitätsgesicherte Migrationsprozesse

Einsparung von 25% der vorherigen Lizenz- und Wartungskosten in Millionenhöhe bei gleichbleibender Sicherheit und Funktionalität. Weiteres Kostensenkungspotenzial im Betrieb durch sinkende Komplexität.

Sicherheit

Professionelle Hacker haben Administrations-Konten kompromittiert und sich so weitreichende Zugriffsrechte auf Daten und Server gesichert. Nach der erfolgreichen Bewältigung des Cyber-Incidents möchte das Unternehmen das Risiko weiterer solcher Hackerangriffe minimieren. 

Lösung:

  • Einführung einer sicheren Administrationsumgebung für Active Directory und andere Verzeichnisdienste
  • Härtung und logische Segmentierung der Verzeichnisdienste
  • Absicherung von Administrationskonten für Server und Applikationen durch Privileged Account Management (PAM)
  • Einführung wechselnder Passwörter und Freigabeprozesse sowie Multifaktor-Authentifizierung
  • Bereinigung nicht mehr benötigter Konten und Dienste

Im Ergebnis wurde neben einer deutlichen Sicherheitserhöhung auch Kosteneinsparungseffekte durch Konsolidierung erreicht. Seit der Einführung der neuen Sicherheitssysteme wurde kein ähnlich großer Cyber-Incident festgestellt.